Vom 12. bis 14. September 2025 fand auf dem Flugplatz Borghorst-Füchten bei der LSG Steinfurt e.V. das diesjährige Jugendvergleichsfliegen NRW statt.

Bereits am Freitagnachmittag reisten die Teilnehmenden sowie der Großteil der Helferinnen und Helfer an. Nach der Anmeldung, den Einweisungsflügen und einem ersten Kennenlernen folgten am Abend das offizielle Briefing sowie die Zusammenstellung der Jury aus erfahrenen Fluglehrern. Das Briefing wurde von Mitgliedern des ausrichtenden Vereins der LSG Steinfurt sowie von unserem Landesjugendleiter Arne Schmieding geführt.

Der Samstag begann wetterbedingt mit Geduld: Regen sorgte zunächst für verschobene Startbereitschaft, alle Blicke gingen immer wieder zum Regenradar. Schließlich klarte es auf – und es konnte losgehen. Vier Pilotinnen und 34 Piloten absolvierten jeweils drei Wertungsflüge mit unterschiedlichen Aufgaben. Das Wetter blieb anspruchsvoll: erst Regen, dann Sonne, schließlich böiger Wind. Trotzdem meisterten alle ihre Flüge mit Bravour. Auch unser Präsident, Volker A. Engelmann, schaut beim Jugendvergleichsfliegen vorbei, begrüßt die Jugendlichen, zeigte Support und nahm sich Zeit für Gespräche.

Obwohl der Wettbewerb – und damit das fliegerische Können – im Vordergrund steht, kommt das Netzwerken nicht zu kurz. Einige Vereine und somit auch einige Teilnehmende kannten sich bereits untereinander, sodass es ein freudiges Wiedersehen war. Gleichzeitig bot die Veranstaltung die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und sich auszutauschen. Genau für diesen Austausch stehen ebenfalls die LSJ-Veranstaltungen.

Die LSG Steinfurt überzeugte mit hervorragender Organisation, herzlichem Support und leckerer Verpflegung. Ein besonderes Dankeschön gilt auch der Luftsportgruppe Bocholt e.V., die mit einer zweiten Winde aushalf und so half, die durch den Regen verlorene Zeit aufzuholen.

Am Sonntagmorgen fand die Siegerehrung statt. Unsere Top 3 des diesjährigen Jugendvergleichsfliegens:

Platz 1: Simon Pietz vom LSC Oeventrop e.V.

Platz 2: Janis Freissler vom LSV Hegenscheid e.V.

Platz 3: Julian Dülberg vom LSV Sauerland e.V.

Großer Dank an alle Teilnehmenden, Helferinnen und Helfer, die LSG Steinfurt, die Sponsoren für die Sachpreise und alle Unterstützenden, die dieses Wochenende möglich machten.

Wir wünschen den drei Gewinnern viel Erfolg beim Bundesjugendvergleichsfliegen beim Flugsportverein Neustadt/WSTR. e.V. vom 25.-28. September 2025.