Mein Freiflug – ein unvergessliches Erlebnis

„Wenn du willst, dann darfst du ein paar Runden allein drehen“, ließ mir mein Fluglehrer zukommen, und ich konnte erst gar nicht realisieren, was wirklich vor sich ging.

Mein Name ist Jan Westphal, ich bin 14 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Paderborn. Im September 2017 fing ich mit dem Segelfliegen in einem Schnupperkurs bei uns am Flugplatz Paderborn-Haxterberg an und merkte direkt, dass das etwas für mich ist. Nach der langen Winterpause, die nie zu enden schien, startete ich als vollwertiges Mitglied in die neue Saison und trainierte hart, bis schließlich am 08.07.2018 mein erster Freiflug bevorstand

Plötzlich allein

Nach dem vorgeschriebenen Überprüfungsstart mit einem anderen Fluglehrer, welcher reibungslos ablief, durfte ich endlich nach drei Monaten langen Wartens allein in unserer ASK21 Platz nehmen. Nie zuvor war ich so hoch konzentriert wie in diesem Moment, als sich das Seil zum ersten Mal straffte und ich auf die nötige Fahrt beschleunigt wurde, mit der ich in wenigen Augenblicken in die Luft auf eine Höhe von über 300 Metern katapultiert werden sollte. Erst während des Abdrehens in den Querabflug konnte ich realisieren, dass niemand hinter mir saß und ich einfach so fliegen musste, wie die bereits 60 Male zuvor auch.

Kein Grund zur Aufregung

Mir wurde klar, dass es keinen Grund zur Aufregung gab, und so drehte ich ein paar Kurven, wobei ich durch Thermik sogar über einen etwas längeren Zeitraum meine Höhe halten konnte. Ich flog an unserem Segelflugstart vorbei und grüßte mit ein paar Rollübungen meine Familie, die mir gespannt dabei zu sah. Nach einer letzten Kurve über die Südstadt folgte nun der Weg zu der Position. Während ich die Positionsmeldung abgab, bemerkte ich, dass sich der Duo Discus XLT unseres Vereins zirka einen Kilometer vor mir befand. Ich beschloss frühzeitig in den Endanflug überzugehen und den Abrollweg zu strecken, um dem anderen Flieger Platz zum Manövrieren zu bieten, und entschied mich hiermit genau richtig, wie mir später erzählt wurde.

Noch lange nicht fertig!

Die zwei danach folgenden Flüge liefen ebenfalls souverän und kontrolliert ab und ich gewöhnte mich schnell an die doch erst aufregende Situation. Nun freue ich mich auf weitere Flugeinheiten, und mit meinem Alleinflug habe ich mir einen Kindheitswunsch, den ich mit vier Jahren hatte, erfüllt. Ich bin sehr dankbar für die großartige Unterstützung meiner Kameraden, meiner Fluglehrer und natürlich meiner Freunde und meiner Familie, die mir das Segelfliegen überhaupt erst ermöglicht hat.

-Bericht von Jan Westphal-

Mein Freiflug – ein unvergessliches Erlebnis
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.